f4

Das sind wir – eine "ganz normale" Familie

Wer uns kennt, weiß, dass wir die Leute zum Pferdestehlen sind. Wir leben nach dem kategorischen Imperativ: „verhalte dich anderen gegenüber so, wie du dir wünschst, dass sie dich behandeln“.

Immer für einen Schwatz am Feld oder am Straßenrand zu haben, stehen wir auf beiden Beinen und haben ein offenes Ohr für unsere Mitmenschen. Wir sind sehr bodenständige Praktiker, wir lachen gern und lieben den direkten Weg.

Wir haben mit unserem Hofladen nun ein mutiges, aber auch bereicherndes Projekt in Bega geschaffen. Einen Ort zum Zusammenkommen, Verweilen und Quatschen. Ein Herzensprojekt für uns. 

Landwirte werden geboren. So ist es zumindest bei uns beiden. Christian wuchs auf unserem Betrieb in Bega auf. Ursprünglich gab es hier Milchvieh, später dann Schweine. Vater Friedrich baute den Betrieb weiter auf und aus und begab sich dann auf Abwege, um 1994 Bürgermeister der Gemeinde Dörentrup zu werden. Dies blieb er die stolze und lange Zeit bis 2020.
Währenddessen stemmte er den Betrieb nebenbei, später dann zusammen mit einem Mitarbeiter und dem heranwachsenden Christian. Für den stand recht bald fest, dass dies der Beruf sein sollte, der glücklich macht.

Parallel dazu traf er auf dem Gymnasium in Barntrup auf Mareike, zunächst in Parallelklasse, später dann gemeinsam in der Oberstufe. Gleich und gleich gesellt sich gern, denn Mareike wuchs ebenfalls auf einem landwirtschaftlichen (Nebenerwerbs-)Betrieb im Extertal auf. Seit 1999 ein Paar, läuft seitdem fast alles gemeinsam. Zunächst haben wir beide eine Ausbildung zum Landwirt/ zur Landwirtin gemacht und dann zusammen in Osnabrück Agrarwissenschaften studiert. Dann ging es zurück auf den elterlichen Betrieb Ehlert.

Seit 2020 führen wir diesen in Eigenregie. Heute haben wir 225 Sauen und die nötigen Ferkelaufzucht- und Mastplätze, um alle bei uns geborenen Ferkel auch selber aufziehen und mästen zu können. Zudem betreiben wir Ackerbau, um selbst erzeugtes Futter einsetzen zu können.

Der Acker wird mit einer vielgliedrigen Fruchtfolge betrieben, sodass wir verschiedene Früchte anbauen: Weizen, Gerste, Roggen, Raps, Mais, Zuckerrüben, Erbsen und Grassamen. Mit eigenen PV-Anlagen erzeugen und verbrauchen wir regenerative Energie.

Christian liebt es zu konstruieren, zu planen und einfach mal stundenlang Bahnen auf dem Acker zu ziehen. Außerdem findet er gutes Essen großartig, genauso wie American Football!

Mareike ist seit 2009 kommunalpolitisch aktiv. Seit 2014 ist sie Ratsfrau für Bega und einige Jahre war sie sachkundige Bürgerin im Kreistag Lippes. Mareike hat ein Faible für die Natur und kann nur schwer drinnen sein. Ihre Hobbies sind Hühner, alte Musik sowie Bogenschießen in Bega, so weit es die Zeit zulässt.

Komplett wurden wir in den Jahren 2014, 2016 und 2020. Da kamen unsere Kinder Lilly, Paul und Ella zur Welt. Die drei sind Draußen zuhause, wissen um die Zeitintensivität unseres Berufs und freuen sich, wenn sie dabei sein können. Natürlich lieben sie auch die raren Ausflüge ins Kino, in den Zoo oder in Freizeitparks. Wir vermitteln ihnen von klein auf den Respekt vor der Natur und der Umwelt, sie wissen, dass Tiere für Nahrungsmittel sterben müssen. Und dass man sie dementsprechend wertschätzen sollte.